Vita

Ich bin im Jahr 1953 in der Nähe von Heidelberg geboren. Aufgewachsen bin ich in Ravensburg am Bodensee. Nach meinem Schulabschluss und meiner Lehre als Textilkaufmann war ich bei der Bundeswehr und habe danach mein Betriebswirtschaftsstudium abgeschlossen.

Von 1978 an war ich 5 Jahre Verkaufsleiter in einem Modeunternehmen und habe mich 1983 selbstständig gemacht. Bis zum Jahr 2000 war ich 17 Jahre als Gründer & Leiter meiner Textilfirma »Kollektionsgestaltung & Vertrieb« tätig, die ich zusammen mit meiner ersten Frau geleitet habe. Wir haben gemeinsam Herrenfreizeitkollektionen entworfen, Musterkollektionen erstellt und diese großen, europäischen Modekonzernen angeboten und danach die Bestellmengen produziert und ausgeliefert.

Zusammen mit meiner ersten Frau haben wir zwei Kinder, die 1987 und 1989 geboren wurden. Wir haben uns 1996 nach 20 gemeinsamen Jahren freundlich geschieden, daraus entstand das Buch »Trennung in Liebe«. In den 90 iger Jahren habe ich verschiedene systemische Ausbildungen, Weiterbildungen, und viel Selbsterfahrung in diversen Seminaren, wie z.B. dem Hoffmann-Prozess absolviert. Im Jahr 2000 habe ich meine Ausbildung als Supervisor abgeschlossen. Heute lebe und arbeite ich seit über 20 Jahren mit meiner zweiten Frau zusammen am Bayerischen Wald. Die Familien, in denen ich aufgewachsen bin und gelebt habe, sind für mich eine wichtige Grundlage meiner praxisbezogenen Arbeit mit Paaren und Familien.

Seit dem Jahr 2000 biete ich Beratung, Supervision, für Paare und Familien, sowie Menschen in Organisationen und Unternehmen an. Dabei ist mir wichtig den Menschen als individuelle Persönlichkeit ins Zentrum zu rücken. Und die Sachzwänge und Systemanforderungen - die oft zum Preis die Menschlichkeit haben - zu benennen und Alternativen aufzuzeigen.

2006 erschien mein erstes Buch »Trennung in Liebe« bei Random House/Kösel. Zur gleichen Zeit erschien in diesem Verlag ein Buch von Jesper Juul »Was Familien trägt«, das Buch faszinierte mich, weil der Autor dort dasselbe über Familien schrieb, wie ich in meinem Buch über Paare. Nach unserem ersten Treffen vereinbarten wir unsere Zusammenarbeit in Deutschland, und ich gründete familylab in Deutschland, diese Organisation habe ich bis zum 1.1.2023 geleitet und dann an meine Nachfolgerin übergeben. Von Jesper Juul habe ich in den sechs Jahren, in denen wir viele gemeinsame Vorträge und Seminare veranstaltet haben, viel gelernt. Jesper Juul schied krankheitsbedingt im Jahr 2012 aus der aktiven Arbeit aus, leider verstarb er im Jahr 2019 viel zu früh. Mittlerweile haben wir über tausend familylab-Trainerinnen, Familienberaterinnen und Seminarteilnehmerinnen weitergebildet. Wir verzeichnen einen stetigen Zuwachs des Interesses der Fachleute an unseren Weiterbildungsangeboten, ebenso von Eltern an unserer Arbeit.

Heute ist es mir ein Anliegen in meiner Arbeit als Berater, und in der Weiterbildung, einen gangbaren, individuellen Weg aufzuzeigen, um mit den Belastungen der Vergangenheit umgehen zu lernen, ohne Schuldzuweisung und Selbstzerfleischung. Sowie Mut zu machen und konkrete Ideen zu entwickeln, wie es gut weiter gehen kann, in dieser speziellen Situation dieses Menschen, der zu mir kommt.